Sonntag, 28. April 2013

Richtig echter Eistee




Da es jetzt wieder Sommer wird, möchte ich euch richtigen ECHTEN Eistee präsentieren. Vergesst mal dieses Granulat aus dem Supermarkt, das entweder nach Zitrone, Apfel, Pfirsisch oder 'Waldfrüchten' schmeckt. Richtiger Eistee wird (wie der Name schon sagt) aus zwei Zutaten gemacht: Eis und Tee. Ich füge manchmal, bei den Teesorten, bei denen es nötig ist, noch ein bisschen Zucker hinzu. Und so kommen die leckersten Eisteekreationen dabei raus: zum Beispiel schwarzer Eistee mit Milch, Iced Chai Latte, Zitronen-Ingwer-Eistee... aber ihr könnt ja erst mal mit normalem Früchtetee anfangen :D



Für meinen Eistee aus dem Beitrag habe ich den Schwarzkirschen-Tee von Goldmännchen genommen, der acht Minuten ziehen muss.



Also, eigentlich ist die Sache ganz einfach:

1. Zuerst müsst ihr euch um Eiswürfel kümmern (am besten ein paar Stunden vorher ;) ). Ich mache meinen Eistee immer in einem Behälter (aus Plastik, nicht Glas), der einen Liter fasst. Ich fülle ihn mit Eiswürfeln aus 2 Eiswürfelbehältern.

Das, was im Hintergrund brutzelt, sind übrigens Spinatspätzle.

2. Gießt den Tee (ca 500-700 ml) ganz normal in einer Teekanne mit drei Teebeuteln auf. Früchtetee muss ungefähr zehn Minuten ziehen, grüner Tee vier Minuten, schwarzer Tee drei bis fünf Minuten, bla bla bla. Ihr wisst schon ;)
Ich füge hier manchmal noch Zucker hinzu. Und zwar bevor ich das Wasser in die Kanne gieße. Dann löst er sich im Tee besser auf ;)



3. Wenn der Tee lang genug gezogen hat, gießt man ihn einfach über die Eiswürfel. Es dauert ungefähr zwei Minuten, bis er kalt genug ist, dass man ihn auch Eistee nennen kann ;)




4. Danach schaut das Ganze so aus:








Ja ja, ich weiß, schönes Baileys-Glas :D

Normalerweise bleibt etwas mehr Eis im Glas zurück, aber ich hab für das Bild mit dem Eingießen den Eistee so langsam eingegossen, dass es geschmolzen ist ;) Stellt euch  also bitte noch ein paar appetitliche Eiswürfel im Glas vor :)

Ich hoffe, ihr macht das mal nach und berichtet mir von euren Erfolgen... oder habt ihr vielleicht selbst schon mal solchen Eistee gemacht? Welche Sorten mögt ihr gerne? Kennt ihr den Goldmännchen-Tee? (Bei uns in der Pfalz gibts den nicht... ich hab ihn erst in Jena entdeckt ^^)


Ich wünsche euch ne schöne Woche :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...